HomeÜbersicht Themen • Prämierte Plakate

Prämierte Plakate

1941 wurde unter dem Patronat des Eidgenössischen Departments des Inneren (EDI) ein Plakatwettbewerb ins Leben gerufen, der von da an von der APG (Allgemeine Plakatgesellschaft) umgesetzt wurde. Eine Jury, bestehend aus ausgewiesenen Fachleuten im Bereich Grafik-Design, zeichnete jährlich die «Besten Plakate des Jahres» aus, wobei politische Wahl- und Abstimmungsplakate ausgeschlossen waren. Sicher keine leichte Aufgabe der Jury, da jedes Jahr über 2000 Schweizer Plakate zu beurteilen waren.

Es gibt wohl keinen klassischen Schweizer Plakatgestalter, der nicht wiederholt Auszeichnungen am «Swiss Poster Award» erhalten hat, und damit seine Karriere zielgerichtet fortsetzen konnte.

Prämierte Plakate 1941-1959
 
Prämierte Plakate 1960-1979
 
Prämierte Plakate 1980-1989