HomeÜbersicht KantoneKanton Zürich • Zürich Filmpodium

Zürich Filmpodium

Das Filmpodium Zürich ist eine bereits langjährige und legendäre Institution der Stadt. Als kommunales Kino wurde sein 1949 nach Plänen des Architekten Werner Frey an der Nüschelerstrassse errichtete Saal eröffnet. Die Initianten verpflichtete sich das Programm des Filmpodiums bis heute dem nichtkommerziellen Film sowie thematischen Filmreihen und Retrospektiven zu widmen. Die Plakate des Kinos sind seit den 1970er-Jahren legendär.

Zu verdanken ist dies, neben weiteren natürlich, drei Gestaltern welche die Plakate des Filmpodiums prägten, und neu definierten. Mit Walter Pfeiffer, wie auch etwas später Paul Brühwiler wurde das Plakat für Filmveranstaltungen auf ein neues Level gehoben. Anfangs der 1980er Jahren war es Ralph Schraivogel, welcher die Plakate für das Filmpodium prägte. Seit den frühen 2000er Jahren sind es neben Peter Scholl auch Studierende der Zürcher Hochschule der Künste, welche mit frischen Ideen für Plakate des Filmpodiums sorgen.