HomeÜbersicht Kantone • Kanton Basel
  • Kanton Basel-Stadt
  • Kanton Basel-Landschaft
  • Kanton Basel-Stadt & Basel-Landschaft

Der Kanton Basel bestand von 1501 bis 1833 und war als ungeteilter Kanton Mitglied der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Seit der Basler Kantonstrennung 1833 existieren zwei Halbkantone; Kanton Basel-Stadt und Kanton Basel-Landschaft. Die beiden Halbkantone zählen zum Wirtschaftsraum Nordwestschweiz und zur grenzüberschreitenden Metropolregion Basel. Die Hauptorte der beiden Kantone sind Basel für Basel-Stadt und Liestal für Basel-Landschaft. Touristisch ist Basel sehr gut erschlossen: Unterkünfte jeder Preisklasse, von Jugendherbergen bis zu historisch bedeutsamen Luxushotels wie dem Hotel Les Trois Rois.
Auch unter Kunstliebhabern ist Basel seit Jahrzehnten ein Begriff: Neben weltbekannten Sammlungen der Fondation Beyeler, des Tinguely-Museums, oder des Basler Kunstmuseums lockten die zahlreichen Sonderausstellungen der Museen und natürlich die Art Basel, eine der weltweit wichtigsten Kunstmessen, jedes Jahr Zehntausende Besucher nach Basel.

Einen Buchtip möchte ich hier noch anbringen. Mit dem Buch «Weltformat, Basler Zeitgeschichte im Plakat» ist den Herren Charles Stirnimann und Rolf Thalmann, ein, mit viel Liebe geschaffenes Werk gelungen. Wer Basel liebt, nicht nur in Plakaten, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Aufgelegt vom Christoph-Merian Verlag unter ISBN 3-85616-141-4.

Tourismus & Gastronomie

Sport

Veranstaltungen

Industrie & Gewerbe

Mustermesse

Politik & Presse

Zoo

Kultur