HomeÜbersicht Kantone • Kanton Aargau
  • Kanton Aargau
  • Kanton Aargau

Aargau ist ein Kanton im Norden der Deutschschweiz. Er grenzt an Deutschland im Norden, an die Kantone Basel-Landschaft, Solothurn und Bern im Westen, an den Kanton Luzern im Süden und an die Kantone Zug und Zürich im Osten. Der Aargau nimmt den nordöstlichen Teil des Schweizer Mittellandes mit dem Unterlauf der Aare ein, von der er seinen Namen hat. Der Kanton hat zahlreiche Burgen und Schlösser zu bieten, ein reichhaltiges Angebot an Museen sowie Thermalquellen in Bad Zurzach, Baden und Schinznach-Bad.

Diesen Thermalquellen verdanken wir einige wunderschöne Plakate. Ebenfalls attraktive Plakate wurden für die zahlreichen Bahnen im Kanton Aargau geschaffen. Erwähnen möchten wir die 1882 mit Hilfe britischer Investoren in London gegründete Lake Valley of Switzerland Railway Company. Das Investment entsprach jedoch nicht den Erwartungen der Investoren, und so verkauften diese die Bahn 1894 an die neugegründete Schweizerische Seethalbahn-Gesellschaft (STB).

Tourismus
Aargau Touristik

Bahnen
Aargau Bahnen

Sport
Aargau Sport
Aargau Sport

Veranstaltungen
Aargau Veranstaltung Fantoche
Aargau diverse Veranstaltungen

Industrie & Gewerbe
Aargau Citrovin
Aargau Lahco
Aargau Burger Soehne Roessli
Aargau Weber Menziken
Aargau Hero Lenzburg
Aargau Geränke

Kultur
Aargau Kunsthaus 1963-1977
Aargau Kunsthaus 1978-1984
Aargau Kunsthaus 1985-1994
Aargau Kunsthaus 1995-1999
Aargau Kunsthaus 2000-2013
Aargau Kunst Kultur 1956-1990
Aargau Kunst Kultur 1991-2013
Aarauer Kultur
Aargau Theater