HomeÜbersicht Gestalter • Troxler Niklaus

Troxler Niklaus

Niklaus Troxler – Grafiker, Jazz Liebhaber und Organisator. Niklaus Troxler und das Jazzfestival Willisau werden meist in einem Atemzug genannt. Seit 1966 organisiert Niklaus Troxler zuerst Jazzkonzerte, daraus entwickelte sich Jazz in Willisau. Ein auch international wichtiges Ereigniss der zeitgenössischen Jazz-Szene. Dass der Grafiker und selfmade Mann Troxler auch noch die Plakate zu diesem Event kreierte ist für Plakatsammler ein Glücksfall.

Mittlerweile ist das Konvolut der über 300 geschaffenen Jazz Plakate dank einer Schenkung von Niklaus Troxler an die Hochschule Luzern – Musik gegangen. Doch das grafische Schaffen von Troxler beschränkt sich nicht nur auf Jazz. So wurden von Ihm etliche Plakate auch für lokale Veranstaltungen, Theater Veranstaltungen aber auch für den Genfer Automobilsalon oder die Olma geschaffen.