HomeÜbersicht Gestalter • Stoecklin Niklaus

Stoecklin Niklaus

Niklaus Stoecklin – Schüler von Burkhard Mangold, Künstler und Maler. 1914 gestaltet er durch Vermittlung von Burkhard Mangold sein erstes Plakat, 1917 macht er sich als Maler und Plakatgestalter selbstständig. Durch seine Bilder mit Basler Motiven und seine Laternenmalerei für die Fasnacht wird er in Basel rasch zur bekannten Persönlichkeit, bald darauf erlangt er auch internationalen Ruf: er gilt als Schweizer Hauptvertreter der Neuen Sachlichkeit.

Stoecklin schuf viele bedeutende Plakate, vom Plakat für Gaba, über die Plakate für Binaca und Bi-oro bis zum bekannten PKZ Plakat. Insgesamt hat Niklaus Stoecklin das Schweizer Plakat wie nur wenige weitere Gestalter mit seinem detailgetreuen, sachlichen und präzisen Stil geprägt.