HomeÜbersicht Gestalter • Rutz Viktor

Rutz Viktor

Viktor Rutz – Künstler und Plakatgestalter. Seine Ausbildung als Mode- und Warenhauskatalogzeichner absolvierte Viktor Rutz von 1928-1931 in Zürich. Über seine weitere Ausbildung und Tätigkeit nebst der Plakatgestaltung ist nicht viel bekannt. Er schuf jedoch in dieser Zeit viele Sach- und Waren Plakate für diverse Auftraggeber und Industrien. Schon früh hatte Rutz die Fotografie oder typische fotografische Elemente in sein Plakatschaffen einbezogen.

Eine Ausnahme bildete das 1935 geschaffene freizügigen Plakat für Arosa, Damit polarisierte Rutz die Gemüter ist irgendwie atypisch für sein Schaffen. Im Jahr 1945 zog Viktor Ruzo, wie er sich nun nannte in die Westschweiz, und widmete sich verstärkt der Kunst. Das Oeuvre welches Viktor Ruzo unter dem Namen Viktor Rutz bis 1958 schuf umfasst mehr als 200 Plakate.