HomeÜbersicht Gestalter • Ruprecht Ernst

Ruprecht Ernst

Ernst Ruprecht – Gestalter von Dynamik und Geschwindigkeit. Im Anschluss an seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule am Technikum Biel wechselte Ruprecht wie viele seiner Zeitgenossen zur Weiterbildung nach München. 1914 kehrte er in die Schweiz zurück. Er war selbstständiger Grafiker, arbeitete jedoch noch von 1918 bis 1924 Jahre als Atelierchef bei der Polygrafischen Gesellschaft in Laupen.

Aus seinen Anfangszeiten sind vor allem diverse Veranstaltungs-Plakate bekannt. Es sind von Ihm nur ganz wenige Sach- und Warenplakate bekannt. Anfangs der 1930er-Jahre gestaltete sein erstes von einigen starken Plakaten für Auto- und Motorradrennen. Seine Virtuosität bei der Wiedergabe von Dynamik und Geschwindigkeit begeisterte und er durfte noch einige Plakate in diesem Segment gestalten.