HomeÜbersicht Gestalter • Reckziegel Anton

Reckziegel Anton

Anton Reckziegel, geboren 1865 in Nordböhmen (heute Tschechien), zog 1893 als Plakat- und Postkartenmaler in die Schweiz. Im Jahr 1902 machte er sich als Werbegrafiker und Maler in Bern selbstständig. Zu Reckziegels Hauptaufträgen als Plakatgestalter zählten Plakate für Bahnen und den aufkommenden Tourismus in der Schweiz, als Pionier dieser Plakatgattung prägte er das frühe Schweizerische Bahn- und Tourismusplakat.

Im gleichen Stil gestaltete er Postkartenserien, u.a. für Fremdenverkehrsvereine. Im Jahr 1909 erfolgte der Umzug nach Wien, wo er sich fortan auf die Malerei und Illustration konzentrierte. In Österreich erlangte er vor allem als Illustrator für die Lesebücher der Volks- und Hauptschulen der Republik Österreich der Jahre 1924 bis 1933 Bekanntheit.