HomeÜbersicht Gestalter • Neumann Pierre

Neumann Pierre

Der 1951 in Australien geborene Sohn einer Schweizer Mutter genoss seine grafische Ausbildung von 1974 bis 1978 an der École cantonale des Beaux-Arts in Lausanne. Im Anschluss arbeitete er ein Jahr im Atelier von Werner Jeker, und machte sich anschliessend selbstständig. um im Jahre 1987 sein eigenes Studio zu eröffnen.

Nebst der Gestaltung von Plakaten war die Gestaltung von Büchern und Katalogen weitere Schwerpunkte seines Schaffens. Neumann dozierte an diversen Institutionen und Schulen. Auch verdiente er sich Ansehen und Respekt bei unzähligen nationalen und internationalen Workshops. Im Zentrum seiner Plakatkunst steht das Kulturplakat, welches er für diverse Lausanner Institutionen schuf. Viele seiner Plakate sind heute weltweit in musealen Sammlungen vertreten.