HomeÜbersicht Gestalter • Müller-Brockmann & Co.

Müller-Brockmann & Co.

Josef Müller-Brockmann – Grafikdesigner, Typograf, Autor und Lehrer, Er war ein Star unter den Schweizer Plakatgestaltern. Müller-Brockmann war führender Theoretiker und Praktiker der Schweizer Typografie. Seit 1952 arbeitete er als Grafiker. Von 1957 bis 1960 war er an der Kunstgewerbeschule in Zürich, 1963 an der Hochschule für Gestaltung in Ulm als Dozent tätig, und in den 1960er-Jahren Mitglied des International Centers for the Typographic Arts (ICTA).

Unter der Bezeichnung Müller-Brockmann wurden Plakate von Mitarbeiten von Müller-Brockmann gestaltet. Die Mitarbeiter sind mir leider nicht namentlich bekannt, und es wäre auch schwierig die einzelnen Plakate einem entsprechenden Mitarbeiter zu zuschreiben. Zumal auf den Plakaten kein Druckvermerk, ausser Müller-Brockmann + Co, zu finden ist.