HomeÜbersicht Gestalter • Josef Müller-Brockmann

Josef Müller-Brockmann

Josef Müller-Brockmann – Grafikdesigner, Typograf, Autor und Lehrer, Er ein Star unter den Schweizer Plakatgestaltern. Müller-Brockmann war führender Theoretiker und Praktiker der Schweizer Typografie. Seit 1952 arbeitete er als Grafiker. Von 1957 bis 1960 war er an der Kunstgewerbeschule in Zürich, 1963 an der Hochschule für Gestaltung in Ulm als Dozent tätig, und in den 1960er-Jahren Mitglied des International Centers for the Typographic Arts (ICTA).

Von und über Müller-Brockmann sind zahlreiche Publikationen erschienen. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang das 1981 erschienen Buch „Grid systems in graphic design / Rastersysteme für die visuelle Gestaltung“ in welchem sehr klar das vom Ihm bevorzugte und angewandte Rastersystem erklärt wird.