HomeÜbersicht Gestalter • Leupin Herbert

Leupin Herbert

Herbert Leupin – genialer Plakatgestalter, Gewinner unzähliger Auszeichnungen, Meister des feinen Humors und Bildwitzes, Clown-Maler. Seine Affinität zum Plakat beweist auch seine Schaffenskraft, er gestaltete hunderte von Plakaten. Es gab keinen Plakat-Wettbewerb und kein Plakat-Festival ohne eine Auszeichnung für Herbert Leupin, den Doyen des Plakates.

In den Anfangsjahren seines Schaffens gestaltete Leupin viele seiner Plakate im Stile der neuen Sachlichkeit, mit beinahe fotografischer Umsetzung von Objekten Im Plakat. Beispiele dafür sind die 1944 gestalteten Plakate für Agfa oder Roco Conserven. Auch die Wassertropfen in den verschiedenen Steinfels Plakaten sind wunderbare Beispiele für diese Technik. In den späteren Schaffensjahren kam das Zeichnerische vermehrt zum Zuge, und auch seine Lieblingsfigur – der Clown - findet sich immer häufiger in seinen Plakaten.