HomeÜbersicht Gestalter • Laubi Hugo

Laubi Hugo

Nach abgeschlossener Drucker- und Lithografen-Lehre, sowie Kunststudium in München und Paris, erwarb sich Hugo Laubi Anerkennung als junger Grafiker in London und Paris. Seit 1918 als künstlerischer Leiter bei der Druckerei Fretz in Zürich engagiert, war er nebenher auch als selbstständiger Grafiker aktiv. Unter anderem gestaltete er etliche Tourismus-Plakate für Arosa und St. Moritz, aber auch diverse Abstimmungsplakate.

Hugo Laubi war ein genialer Zeichner, er illustrierte viele Jahre lang die Satirezeitschrift Nebelspalter. Für den Ringier Verlag kreierte er die Comic Figuren Ringgi und Zofi. Auch in seinen Plakaten sind von ihm entwickelte Charakteren und Figuren zu finden, beispielsweise der Herr mit Melone für Türler, oder Casimir für Capitol.