HomeÜbersicht Gestalter • Kuhn Charles

Kuhn Charles

Charles Kuhn – der ruhige, fleissige Plakatgestalter. Recherchen über den Menschen und Gestalter sind nicht sehr erfolgreich. Zwar sind seine Lebensdaten und sein umfangreiches Plakatschaffen bekannt, über seine Person ist aber relativ wenig in Erfahrung zu bringen. Das erstaunt. Seine Plakate sind alles andere als bescheiden, denn es sind grossartige Blätter unter seinen Initialen ck zu finden.

Gerne erinnere ich Sie beispielsweise an das sehr selten zu findende Plakate für Taxi Winterhalder, oder auch an das kraftvoll gestaltete Plakat für Kohler Chocmel. Claude Kuhn soll sich nie als virtuosen Künstler gesehen haben, sondern eher als der Handlithograf bei J.E. Wolfensberger. Er war sich jedenfalls nie zu schade, auch Entwürfe anderer Künstler und Gestalter auf den Stein um zu setzen.