HomeÜbersicht Gestalter • Jost Heinz

Jost Heinz

Die Plakate von Heinz Jost bestechen durch Originalität und künstlerische Qualität. Seine Fantasie, sein Einfallsreichtum scheinen unerschöpflich. Es ist das heitere, spielerische, oft auch hintergründige, was seine Plakate auszeichnen.

Josts Berufung galt dem Plakat. Es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass er, der eigentlich Opernsänger werden sollte, zum Gestalter des Stadttheater Bern geworden, und geblieben ist. Mit seiner Ausbildung als Grafiker und Siebdrucker hatte er das handwerklich, und technische Verständnis für die Umsetzung seiner Ideen. Seine Plakate für das Stadttheater sagen nicht nur etwas über das einzelne Theaterstück, den Autor, oder die Inszenierung aus. Sie wirken wie eine diskrete Aufforderung sich mit dem Theater generell auseinander zu setzten.