HomeÜbersicht Gestalter • Imboden Melchior

Melchior Imboden

1972 absolvierte Melchior Imboden eine Ausbildung als Dekorateur, und setzte sich verstärkt mit Gestaltung, Typographie und Fotographie auseinander. 1984 begann Imboden mit einem Studium für Grafikdesign an der Hochschule Luzern. 1992 eröffnete sein eigenes Designstudio und lehrt zudem als Dozent für Fotografie und Grafikdesign in Luzern und Bern. Auch wurde er immer wieder zu Gastvorträgen und Workshops im In- und Ausland eingeladen.

Imbodens arbeitet vor allem für Auftraggeber im kulturellen Bereich. Typographie und geometrische Elemente dominieren in seinen Arbeiten. Vielfach verstärkt wird diese Kombination noch mit starken und leuchtenden Farben. Auch gelingt es Imboden immer wieder, seine Fähigkeiten im Bereich der Fotografie, auf in das Plakatschaffen zu integrieren. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass er erfolgreicher Autor mehrerer Fotobücher ist, und 1989 den grossen Fotopreis der Schweiz erhielt.