HomeÜbersicht Gestalter • Hofmann Armin

Hofmann Armin

Armin Hofmann besuchte 1937 bis 1939 die Kunstgewerbeschule in Zürich, im Anschluss absolvierte er bis 1943 in Winterthur eine Lehre als Lithograph. 1948 eröffnete er sein eigenes Grafikatelier in Basel. Er engagierte sich sehr für die Ausbildung und Schulung von angehenden Grafikern und Gestaltern, so war er Leiter der Fachklasse für Grafik an der Gewerbeschule Basel, Leiter des Kurses für visuelle Kommunikation an der Schule für Gestaltung, Dozent an diversen Universitäten in USA, und von 1956-1991 Professor an der Yale-Universität in New Haven (Connecticut/USA).

Mit seinem Plakatwerk prägte Hofmann das Erscheinungsbild vieler Basler Kulturinstitutionen. Häufig nur in Schwarz-Weiss gestaltet, oftmals als prägnante, rein typografische Lösung, gelang ihm stets eine poetische Dichte aus der Reduktion heraus.