HomeÜbersicht Gestalter • Hamburger Jörg

Hamburger Jörg

Der Zürcher Grafiker, Jörg Hamburger, Jahrgang 1935, schliesst seine Ausbildung in der Fachklasse der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel bei Armin Hofmann, Emil Ruder und Donald Brun 1954 ab, Später arbeitete er im Werbeatelier Josef Müller-Brockmann in Zürich (1958–1961). Ihm assistiert er ab 1958 als Leiter der Fachklasse für Grafik an der KGSZ. Seine dortige Lehrtätigkeit beginnt er mit Schriftunterricht im Vorkurs und später als Dozent für Fotografik, Typografie und Layout an der Fachklasse für Fotografie. Schon ab den 1960er-Jahren entwarf Hamburger Plakate für Ausstellungen des Zürcher Kunstgewerbemuseums. Ein starkes Festhalten an der Tradition prägt Hamburgers Schaffen.

Zu den herausragenden Arbeiten von Jörg Hamburger gehören die Gestaltung und Bewerbung der Ausstellung «Modellfall Citroën» im KGMZ und zahlreiche vom EDI ausgezeichnete Plakate für Ausstellungen und den Jugendsport. Im Jahr 2013 hat die Swiss Graphic Design Fundation, die mit dem Schweizerischen Nationalmuseum zusammenarbeitet, eine Dokumentation unter dem Titel "Jörg Hamburger - Ein Altmeister der Moderne" herausgegeben.