HomeÜbersicht Gestalter • Ernst Otto

Ernst Otto

Otto Ernst – Grafiker, Maler und Plakatgestalter. Nach einer Lithografen-Lehre besuchte Ernst verschiedene Kunstakademien in Paris, sein Lehrer dort war ab 1910 der aus der Schweiz stammende Designer und Plakatgestalter Eugène Samuel Grasset. Durch ihn, aber auch durch den im Pariser Künstlermilieu lebenden und mit Henri de Toulouse-Lautrec befreundeten Landsmann Théophile-Alexandre Steinlen, wurde Ernst auf das Medium Plakat aufmerksam.

Zurück in der Schweiz arbeitete Ernst als Grafiker bei der Firma Trüb in Aarau, er blieb diesem Unternehmen bis ins Jahr 1950 treu. Nebenher war er als freischaffender Maler und Grafiker tätig, und schuf dabei neben Landschaftsgemälden und Stillleben auch eine Reihe von interessanten Tourismus- und Sachplakaten.