HomeÜbersicht Gestalter • Erni Hans

Erni Hans

Hans Erni – Bildhauer, Gestalter, Grafiker, Künstler und „unermüdlicher Schaffer“ – was in seinem Fall unbestritten ist. Arbeitete doch Erni bis zu seinem 106. Lebensjahr täglich in seinem Atelier. Er entwarf etwa 300 Plakate, darunter viele Sport- und Pferdemotive. Aber auch politische und Abstimmungsplakate, sowie viele Entwürfe mit humanitären und auch Umweltschutz-Anliegen entstammen seinem Atelier. Bekannt sind auch seine oft riesigen Wandbilder, teils als Fresko auf feuchtem Putz, teils als Keramikarbeit geschaffen. So für das Schweizerische Rote Kreuz, das IOC, die UNO und die UNESCO, die ICAO und viel andere mehr.

Damit nicht genug - er entwarf auch Banknoten, Briefmarken, Münzen und Medaillen, sowie unzählige Lithographien. 1979 wurde im Luzerner Verkehrshaus das Hans Erni Museum mit einer sehr grossen Sammlung von Arbeiten des Künstlers eröffnet. Für dieses malte er ein 30 Meter langes Wandbild Panta rhei («alles fliesst»).

 
 
 
 
 
 
 

Übersicht

 
 
 

 
 

Besuchen Sie auch

  1. poster-auctioneer.com
  2. poster-gallery.com
  3. swissair-poster.com
  4. awarded-poster.com