HomeÜbersicht Gestalter • Bill Max

Bill Max

Max Bill – Architekt, Bildhauer, Grafiker, Formgestalter, Maler, Typograph. Er war ein begabter und vielseitiger Künstler, Mitglied der Künstlergruppe Allianz, inspiriert durch die Zürcher Schule der Konkreten. Sein Plakatschaffen war nur ein kleiner Teil seines umfangreichen künstlerischen Wirkens. Dennoch hat er bereits mit seinem frühen Plakat „Negerkunst“ für die gleichnamige Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Zürich ein Ausrufzeichen gesetzt. Max Bill war aber nicht nur kunstorientiert, sondern auch Hochschullehrer, und er wirkte sogar als Nationalrat im Parlament.

Er erhielt unter anderem den Kunstpreis der Stadt Zürich, und das grosse Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Es würde zu weit führen, hier alle Verdienste und Auszeichnungen im In- und Ausland aufzuführen.