HomeÜbersicht Gestalter • Bauer Fred

Bauer Fred

Fred Baur – in der Ostschweiz geborener Künstler und Plakatgestalter. Nebst dem gestalten von Plakaten beschäftigte sich Bauer auch mit den Techniken der Temperamalerei, der Lithographie, Holzschnitte und Collagen, Glasarbeiten und Wandbilder. Bauers Kunst wurde in nationalen als auch internationalen Ausstellungen gewürdigt.
Charakteristisch für Bauers Plakatschaffen ist die langjährige Zusammenarbeit mit einzelnen Kunden. Von Baur sind sehr wenig Plakat für Produktwerbung bekannt.

In den 60er Jahren gestaltete er etliche Plakate für die Landeslotterie. Zahlreiche vielbeachtete Plakate durfte Baur in den 70er Jahren für das Hilfeswerk der Helvetas gestalten. Seit Mitte der 80er Jahre widmete Baur sein Schaffen praktisch nur noch dem Ausstellungsplakat.