HomeÜbersicht Themen • Foto & Film

Plakate für Foto, Film und Zubehör

In diesem Bereich lässt sich die markante Entwicklung von technischen Errungenschaften eindrücklich nachweisen. Da waren die einstigen Giganten Agfa und Kodak, und mit grossem Abstand einige Nischenplayer wie Ansco, Ilford, Mimosa oder wie sie alle hiessen. Die beiden Grossen liessen zum Teil wunderbare Plakate kreieren.

Eastman Kodak, 1892 in New York gegründet, war bis Ende des letzten Jahrhunderts eine im US-Aktienindex S&P 500 gehandelte Weltfirma. Kodak ist ein von dessen Gründer George Eastman erfundener Fantasiename. Der Name sollte in allen Sprachen der Welt aussprechbar sein, und in keiner Sprache eine negative Bedeutung haben. Und da war Agfa, gegründet 1873, mit dem 1924 entworfenen berühmten Agfa-Rhombus. Ein ehemals rein deutsches Unternehmen, das im Jahre 1964 mit der belgischen Firma Gevaert zu der heute noch aktiven Agfa-Gevaert fusionierte.

Agfa Gevaert

Kodak

weitere Produkte